Schreiben erhält Freundschaften

Kommunikation kann schwierige Zeiten erträglicher machen. Schon seit der Gründung der ASPr im Jahr 1939 konnten sich die Mitglieder an den Schreibgruppen beteiligen.

Schreibgruppen

Ursprünglich sind sie entstanden, um wenig bis nicht mobilen Mitgliedern zu ermöglichen, den Kontakt zur Aussenwelt zu fördern. Was als reger Briefwechsel begonnen hat, hat sich zu einem integrierenden Bestandteil der Aufgaben der ASPr-SVG│Polio.ch entwickelt. Botschaften aller Art zirkulier(t)en zwischen den verschiedenen Schreibgruppen. Die Schreibmäpplis gelten als Zeitzeugen, als Dokumente, die das Leben und Leiden von körperlich eingeschränkten Menschen über die Jahrzehnte beschreiben.
Von ursprünglich über insgesamt 70 Schreibgruppen waren 2015 in der Deutschschweiz noch drei verblieben. heute existieren die Schreibgruppen nicht mehr. In der Westschweiz war schon 1994 Schluss.