Porträt

Die Schweizerische Vereinigung der Gelähmten ASPr-SVG | Polio.ch besteht aus regionalen Sektionen, die in der Behindertenselbsthilfe tätig sind, sowie der Fachgruppe SIPS, der Schweizerischen Interessengemeinschaft für das Post-Polio-Syndrom. Die ASPr-SVG ist ZEWO-zertifiziert (Schweizerische Zertifizierungsstelle für gemeinnützige Spenden sammelnde Organisationen).

Die ASPr-SVG organisiert Kurse, vertritt die Interessen ihrer Mitglieder in sozialpolitischen Belangen und informiert diese mit der Vereinszeitschrift Faire Face und über die Internetseite. Die Selbsthilfearbeit findet in den Sektionen statt. Die ASPr- SVG | Polio.ch ist ein Verein nach Art. 60 ff des Schweizerischen Zivilgesetzbuches (ZGB).

Festschrift: 75 Jahre Schweizerische Vereinigung der Gelähmten ASPr-SVG | Polio.ch 1939-2014

Leitgedanke

Menschen mit Behinderung haben das Recht, ihr Leben und ihr Lebensende selbstbestimmt und eigenverantwortlich zu gestalten. Ein Recht, welches sich auf die UNO- Behindertenrechtskonvention stützt.

Zweck der Vereinigung

• Unterstützung der Mitglieder unter sich in den Sektionen im Sinne einer gelebten Solidarität
  • Förderung der wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und sozialen Inklusion von Menschen mit einer Behinderung
  • Einbezug und Unterstützung der Angehörigen
  • Engagement gegen Ausgrenzungsrisiken, sei dies im baulichen, sozialpolitischen Bereich oder als Bürger
  • Förderung und Bewahrung grösstmöglicher Autonomie in allen Lebensbereichen und eines selbstbestimmten Lebens
  • Interessenvertretung der Mitglieder in sozial- und gesundheitspolitischen Belangen
  • Förderung des Verständnisses zwischen Menschen mit und ohne Behinderung

Sektionen

Die Sektionen haben durch ihre Teilnahme an der Delegiertenversammlung und an den Präsident/-innentreffen die Möglichkeit, ihre Anliegen und jene der Mitglieder einzubringen sowie die strategische Ausrichtung des Vereins mitzubestimmen.

• Inclusion Handicap – Der Dachverband der Behindertenorganisationen
  • Agile.ch – Die Organisationen von Menschen mit Behinderung